• 15. Juli 2017

Die Erntezeit hat begonnen

Die Erntezeit hat begonnen

1024 768 Gerlach

Dieses Jahr dürfte die Ernte mäßig ausfallen. Grund dafür ist das Wetter. Der ständige Wechsel von viel Regen zu längeren Trockenzeiten tut den Pflanzen nicht gut. Dennoch haben in der vergangenen Woche die Erntearbeiten in Niedersachsen begonnen. Auch wir waren kräftig im Einsatz. (Erfahren Sie hier mehr.)

Die jetzt abgebaute Wintergerste wird meistens für Tierfutter verwendet. Die im Herbst geerntete Sommergerste wird hauptsächlich zum Brauen von Bier benutzt. Nach der Gerste folgen Raps, Weizen und Roggen.

Das bedeutet alle Hände voll zu tun. Im Jahr 2016 wurden in Niedersachsen etwa 1,4 Mio Tonnen Gerste abgebaut. Wir halten uns ran und wünschen weiterhin frohes Schaffen.

 

 

Quelle

    Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit

    „Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen”

    Mit diesen Maßnahmen werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Erhaltung und Verbesserung der Umweltsituation unterstützt. Ziel ist eine nachhaltige und ressourcenschonende Bewirtschaftung in Bezug auf Artenvielfalt, Boden, Wasser und den Schutz des Klimas.