• 4. März 2021

Was versteckt sich hinter dem Begriff Logistik 4.0 ?

Buhr Gruppe Logistik 4.0

Was versteckt sich hinter dem Begriff Logistik 4.0 ?

Was versteckt sich hinter dem Begriff Logistik 4.0 ? 1024 682 Gerlach

Digitale Lösungen werden in sämtlichen Branchen immer präsenter – auch in der Logistik nehmen Digitalisierung und Automatisierung immer mehr zu. Auch die Anforderungen an die Logistik steigen dabei.

Schon länger gibt es den Begriff der Industrie 4.0, der „vierten industriellen Revolution“, also der Digitalisierung der Wirtschaft. Ein wichtiger Teil davon ist die Logistik 4.0. Hier geht es vor allem um die Vernetzung und die Automatisierung von Prozessen. Es werden Schnittstellen geschaffen, die es allen am Lieferprozess beteiligten Stellen ermöglichen, lückenlos miteinander zu kommunizieren.

In der Zukunft wird es noch stärker um die Digitalisierung und Optimierung von Lieferketten gehen. Die Planung in der Logistik 4.0 ist dabei nicht starr, sondern lernt ständig dazu und stellt sich laufend auf neue Anforderungen ein. Durch den Einsatz neuer Technologien lassen sich unter anderem die Lieferzuverlässigkeit, Qualität und auch Flexibilität noch stärker optimieren. Mitarbeiter werden durch technische Hilfsmittel entlastet und die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine werden noch stärker an Bedeutung gewinnen.

Hier spielen auch Big Data und künstliche Intelligenz eine Rolle. Dadurch sollen noch mehr Sicherheit und neue umweltverträglichere Verfahren entstehen. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis diese Technologien mehr als reine Trends sind, in zahlreichen Bereichen sind die Entwicklungen hin zu Automatisierung und Digitalisierung zumindest teilweise schon angekommen.