• 28. April 2021

Big Data in der Landwirtschaft

Big Data in der Landwirtschaft

Big Data in der Landwirtschaft 1024 683 Gerlach

Im letzten Beitrag haben wir schon die fortschreitende Digitalisierung in der Logistik näher beleuchtet. Aber nicht nur in der Logistik, auch in der Landwirtschaft spielt das Thema Big Data und Internet der Dinge eine immer größere Rolle. Traditionelle Prozesse und Methoden werden immer stärker durch moderne Technologien ersetzt.

Durch den neuen 5G Mobilfunkstandard werden Arbeitsprozesse in vielen Branchen, also auch in der Landwirtschaft, ganz neu definiert werden können. Die Technologie ermöglicht es, sehr große Datenpakete schnell zu übertragen und bietet somit ganz neue Möglichkeiten für vernetzte Systeme.

Selbstfahrende Traktoren, Sensorsysteme zur Ermittlung der Bodenbeschaffenheit oder vernetzte Erntemaschinen sind nur einige der denkbaren Optionen. Schon jetzt ermöglichen es vernetzte Lösungen, Daten von verschiedenen Geräten zu sammeln, zusammenzuführen und zu analysieren.

Innovative Technologien machen dabei vor allem einen entscheidenden Unterschied, effizienter und kostengünstiger zu produzieren. So könnte beispielsweise auch der Pestizidverbrauch deutlich gesenkt werden. Laut aktuellen Studien teilweise um bis zu 90 Prozent.

Bislang ist dies in den meisten Bereichen allerdings noch Zukunftsmusik, denn es fehlt noch an flächendeckendem schnellen Internet und auch Standards zum Datenaustausch bestehen noch nicht. Auch das Thema Sicherheit und Datenschutz muss in einigen Bereichen noch geklärt werden.

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Entwicklungen in diesem Bereich.